Firmengeschichte - Richter Buerosysteme GmbH, Eferding

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Firmengeschichte


.... eine spannende Geschichte über unser Unternehmen


Gründung:


Am 1. März 1987 gründete ich unser Unternehmen als Handels– und Servicebetrieb für Bürotechnik. Der Gründungsstandort lag damals im Zentrum der Bezirksstadt Eferding, in der Starhembergstraße 7.

Wir begannen mit 2 Mitarbeitern im Bereich Kopierer und Büromaschinen. Kurz darauf erfolgte der Einstieg in den neu aufkommenden PC-Markt. Das Unternehmen entwickelte sich rasch zu einem Komplettanbieter und das Programmangebot weitete sich entsprechend aus. Neben dem Kopiererangebot legten wir auch Augenmerk auf Lösungen im EDV-Bereich, boten neben Servern auch Netzwerklösungen an und führten neben Beratung laufend Projektierungen, Installationen und Wartungen aus.

Der rasche Wechsel der Produkte und das sich stetig erweiternde Know-How stellte uns damals wie heute vor eine große, interessante Herausforderung.

Egolf Richter
Unternehmensgründer

 

Geschäftsstellen:

Zentrale Eferding:  März 1987 / April 1995 / Oktober 2003
Gründung in der Starhembergstraße 7 / Übersiedelung in die Schlossergasse 11 / im Oktober 2003 Eröffnung der neuen Betriebsanlage in der Bahnhofstraße 50.


Shop und Servicestützpunkt Rohrbach:  August 1990 / April 2013

Gründung der Filiale im August 1990 in der Linzer Straße 6 (im Zentrum der Bezirksstadt Rohrbach) / Übersiedlung in das neue Kompetenzzentrum Rohrbach, Hanriederstrasse 39, am 28. April 2013.


Servicestützpunkt Linz:  Mai 1994
Eröffnung eines Shops in Linz im Mai 1994 / Im Oktober 2001 Umwandlung in einen Servicestützpunkt und Verlegung in die Landwiedstraße 140 / Seit 2016 am neuen Standort Tunnerweg 4 / Die günstige Lage ermöglicht unserer Technik im Bedarfsfall raschen Zugriff auf das Ersatzteillager.

 


Geschäftsentwicklung:


Unser Unternehmen ist vom Einzelhandelsunternehmen zum kompetenten Lösungspartner für zahlreiche zufriedene Firmenkunden herangewachsen. Dabei setzen wir auf Qualität bei der Produktauswahl und die richtigen Markenprodukte. Auch das engagierte Team trägt dazu bei, noch erfolgreicher zu sein. Heute zählen wir bereits zu einem der namhaftesten privaten Fachunternehmen in Oberösterreich. Unser Kundenkreis wächst stetig, mit der damit verbundenen Mehrarbeit, auch die Zahl der Mitarbeiter. So sind wir 1995 aus Platzmangel in die Schlossergasse in Eferding übersiedelt. Im März 2003 haben wir mit dem Neubau in Eferding, Bahnhofstraße 50, begonnen. Nach nur sieben Monaten Bauzeit konnte am 20. Oktober 2003 die neue Firmenzentrale bezogen werden. Mit diesem Standort optimierten wir die Erreichbarkeit erheblich und verfügen zudem über ausreichende Kundenparkplätze. Ebenfalls gelang damit die Verwirklichung eines attraktiven, vorführbereiten Schauraumes. Wir konnten für unsere Mitarbeiter Arbeitsbedingungen verbessern sowie für unsere Kunden optimalste Informations- und Einkaufsvoraussetzung schaffen.


 


Beteiligungen:


Mit Erteilung der Prokura an die Mitarbeiter Hubert Eisner, MBA (Geschäftsstellenleitung Bezirk Rohrbach und Außendienst-Vertriebsleitung) sowie Johannes Wild (Serviceleitung), stellte ich unseren Betrieb auf eine breitere Führungsbasis, um den wachsenden Verantwortlichkeiten Rechnung zu tragen. Gleichzeitig wurden unsere Prokuristen mit jeweils 5% am Unternehmen beteiligt. Diese erweitere Führungsstruktur sichert ein größeres Betätigungsfeld und damit auch stetigen Erfolg.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü